Von der Kleinstadt zur WandelSTADT
Kleinstadt im Wandel: Vergabe von RAUMstipendien startete in Homberg - jetzt noch bis 7.2. bewerben!
Bis 07. Februar 2025 online bewerben!
A
b März 2025 wird Homberg (Efze) mit der Vergabe von RAUMstipendien erneut zum Ort für kreative Ideen und innovative Projekte. Drei Ladenflächen in sanierten Fachwerkhäusern in der Westheimer Straße und am Marktplatz Hombergs stehen für insgesamt acht Monate erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerbern für die Umsetzung Ihrer Ideen und Unternehmungen zur Verfügung – sei es für Kultur, Handwerk, Gewerbe, Beratungsangebote oder für neue Nutzungskonzepte. Es handelt sich dabei um drei Geschäftsflächen in der Westheimer Straße 8 und 19, sowie am Marktplatz 1, direkt gelegen im wunderschönen mittelalterlichen Stadtzentrum.
Und was ist ein RAUMstipendium?
Neben der kostenfreien Nutzung attraktiver Geschäftsräume im Zeitraum März bis Oktober 2024 profitieren die Teilnehmenden von Vernetzungsangeboten, einem umfassenden individuellen Mentoringprogramm zur Verstetigung ihrer Nutzungsidee sowie vielen Aktionen und Dialogräumen mit verschiedenen Akteuren und Impulsgebern und der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit.
Das Angebot der RAUMstipendien knüpft an die erfolgreiche Erfahrung des Projektes der FreiRaumStation, kuratiert vom Büro „Die Zukunftsoptimisten“ in Zusammenarbeit mit der Homberger Stadtverwaltung, der letzten Jahre an. Bereits 2021 wurden in Homberg erste Leerstände durch kreative Projekte wie das Machwerk und das KOCHS in der Untergasse belebt und werden aktuell multifunktional genutzt.
Nun können sich alle für ein RAUMstipendium bewerben, die mit ihren Erfahrungen und Kenntnissen ihre Ideen umsetzen und fortführen möchten, um so aktiv die „Kleinstadt im Wandel“ mitzugestalten. Homberg möchte Unternehmertum und Kreativwirtschaft unterstützen.
Die Bewerbungsphase startete am 13. Januar 2025 und endet am 07. Februar 2025. Im Februar entscheidet eine Jury über die Vergabe der RAUMstipendien. Detaillierte Informationen zu den RAUMstipendien und den einzelnen Ladenflächen kann man auf der Website www.wandelstadt-homberg.de erfahren.
Gefördert wird das Programm durch die Initiative Nationale Stadtentwicklungspolitik des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
www.nationale-stadtentwicklungspolitik.de
Mehr Informationen und das Online-Bewerbungsformular für die RAUMstipendien zur „Kleinstadt im Wandel – Von der Kleinstadt zur WANDELstadt“ und der Vergabe von RAUMstipendien finden Sie auf der Website www.wandelstadt-homberg.de unter RAUMstipendien und hier auf der städtischen Website.
Ansprechpartnerin RAUMstipendien
Stadtverwaltung Homberg (Efze)
Christiane Voith
05681- 994-142
info@wandelstadt-homberg.de