feste  & Märkte

Zum Familienfest kamen 2000 Gäste

Engagierte Hände sorgten für Spielspaß und Kreativität

Man sagt, dass das Wetter zum Gelingen einer Veranstaltung einen großen Beitrag leisten kann. Das mag stimmen. Für das Gelingen des Familienfestes auf dem Homberger Marktplatz und rund um das Multifunktionshaus am Marktplatz 15 jedoch waren es die vielen helfenden und engagierten Hände, die maßgebend waren. Das Areal war denn über den Tag mit rund 2000 Gästen gefüllt. Kinder waren auch nach Veranstaltungsende noch in Spiellaune.
Zum Mitmachen war für jeden Geschmack etwas geboten: Basteln, Barfußpfad, Bewegungsbaustelle, Kinderschminken bis zu Riesenseifenblasen und Sportspiele. Auch der neue Platz an der Engen Gasse, hinter dem Marktplatz gelegen, füllte sich zunehmend. Die kleinen Gäste des Familienfestes erwarteten lustige Spiele, Bastelaktionen, Kinderzirkus, Leckereien, Clowns, Akrobatik und vieles mehr. Ab 14 Uhr fand die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Dr. Ritz, der Leiterin des Familienzentrums Martina Theiss und der Leiterin der Musikschule Schwalm-Eder, Inga Klöpfel, statt und feierlich wurde das "Qualitätssiegel Hessischer Bewegungskindergarten" an den Leiter der Kindertagesstätte Holzhäuser Feld, Sebastian Raßloff, überreicht.
Ab 14:20 Uhr bereicherte die Kleine Bühne Schwalm-Eder mit "Die kleinen Leute von Swabedoo" das Programm. Der Circus Rambazotti sorgte auf dem Platz an der Engen Gasse mit Clowns und Akrobatik für ein weiteres Highlight. Gedankt sei allen Kooperationspartnern von Familienzentrum, städtischen Fachbereich Kinder, Jugend Soziales unter Leitung von Anna-Lena Kuhn bis hin zu allen beteiligten Verbänden und Institutionen. Ein schöner Familientag, deshalb lassen wir Bilder sprechen. (di/Fotos: Uwe Dittmer)