Jubiläum: 500 Jahre Hans Staden

Missa Brasileira in der Stadtkirche St. Marien

Sonntag, 17. November 2025 – 17.00 Uhr in der Ev. Stadtkirche St. Marien, Homberg (Efze)

Am Ende des Jubiläumsjahres zu Hans Staden lädt die Stadt Homberg (Efze) in Kooperation mit der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule und der evangelischen Kirchengemeinde noch einmal zu einer musikalischen Andacht in die Homberger Stadtkirche ein. Im Zentrum steht als musikalisches Werk die „Missa Brasileira“ des deutsch-brasilianischen Komponisten Jean Kleeb (*1964). Der Eintritt zu dieser musikalischen Andacht ist frei!

Gemeinsam mit Pfarrer Friedrich Heidelbach gestalten Schülerinnen und Schüler eines Religionskurses der 12. Jahrgangsstufe Religion der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule den inhaltlichen Rahmen und die liturgischen Texte. Dabei wird auch ein Gemeindelied Luthers in den Blick genommen, das für Hans Staden besondere Bedeutung hatte.

Für die Aufführung der „Missa Brasileira“ konnte der Kammerchor „Jubilate“ aus Bad Arolsen unter der Leitung von Jan Knobbe gewonnen werden, der das Werk im vergangenen Jahr bereits in Bad Arolsen aufgeführt hat.

Der Komponist Jean Kleeb wurde in Brasilien geboren und studierte dort Komposition, Dirigieren und Schulmusik. Seit 1991 lebt er in Deutschland (Marburg) und arbeitet als Chorleiter, Pädagoge, Pianist und Komponist.

Die fröhliche und farbenfrohe Musik der „Missa Brasileira“ baut auf die typischen Rhythmen und Stile Brasiliens auf. Sie bildet gleichzeitig eine eindrückliche Verbindung von der geistlichen europäischen Chormusik zu der rhythmischen Intensität Südamerikas mit Bossa Nova, Samba und Baião. Auf vielfältige Weise verschmelzen in dem Werk Harmonien der Renaissance und des Frühbarocks mit Melodien und Rhythmen der indianischen und afro-brasilianischen Musik.

Die Brücke, die der Komponist damit zwischen den Kontinenten sowie den Kulturen und Epochen baut, zeigt sich neben der Musik auch in der Instrumentalbesetzung von Klavier, Cembalo, Violoncello und Viola da Gamba sowie brasilianischer Percussion und nicht zuletzt im lateinischen Messetext des Chors.

Die Messe ist besetzt für Solosopran, Chor und Instrumentalensemble.

Im Anschluss an die musikalische Andacht laden die Veranstalter sehr herzlich zum gemeinsamen Verbleiben in der Kirche ein. (AH)

Mitwirkende:

Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe Religion der THS (Leitung Christine Engel); Kammerchor „Jubilate“ Bad Arolsen (Leitung Jan Knobbe),

Solosopran: Silvia Kordes

Instrumentalensemble: Stefan Kammerer (Klavier/Cembalo); Michael Krayer (Cello/Viola da Gamba), Detlef Thönnessen (Kontrabass), Olaf Pyras (Percussion)

Liturgie: Pfarrer Friedrich Heidelbach .