BeraTUNG

Aktionstag der Selbsthilfegruppen im Einkaufszentrum Drehscheibe

Selbsthilfegruppen sind für viele Menschen unverzichtbar

Mit viel auch ehrenamtlichem Engagement sorgen die Selbsthilfegruppen in der Kreisstadt Homberg (Efze) und im ganzen Schwalm-Eder-Kreis dafür, dass Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen geholfen wird. Erste Stadträtin Claudia Ulrich war am Samstag, 5. Oktober 2024, im Einkaufszentrum Drehscheibe dabei und begrüßte die zahlreichen Selbsthilfegruppen in der Einkaufspassage, wo sie ihre Arbeit mit viel Liebe und Mühe präsentierten.

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS), die im Psychosozialen Zentrum (PSZ) im Memelweg in Homberg ihr Büro hat, koordinierte mit Frau Dipl. Sozialpädagogin Nicol Eisel und Frau Sozialpädagogin (BA) Madlen Honal-Link den Aktionstag.

Selbsthilfegruppen sind für viele Menschen unverzichtbar geworden, da das Gespräch und der Austausch mit Gleichbetroffenen Halt und Unterstützung bietet bei Krankheit, Behinderung, Sucht oder in besonderen Lebenslagen.

Die Kontaktstelle ist eine zentrale Informationsquelle für Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeinteressierte und ist Ansprechpartner für bestehende Selbsthilfegruppen, für Menschen, die eine Selbsthilfegruppe suchen und für solche, die eine Gruppe gründen möchten.

Das Hauptziel der KISS ist die Verbreitung und Förderung des Selbsthilfegedankens im sozialen und gesundheitlichen Bereich. Die KISS ist angesiedelt beim Psychosozialen Zentrum (PSZ) in Homberg (Efze) und ist eine eigenständige Abteilung. Die Angebote sind kostenlos.

Wenn Sie eine Selbsthilfegruppe suchen, für eine bereits bestehende Selbsthilfegruppe Unterstützung brauchen oder eine neue Gruppe gründen wollen, wenden Sie sich gerne an die Kontaktstelle im Memelweg 4. (di).