„Erlebnisraum Innenstadt!“

Ab in die Mitte: 1. Netzwerktreffen in Fulda

Homberg (Efze) stellt Projekt vor

Es geht bei dem Wettbewerb „Ab in die Mitte 2024“ um Erlebnisräume in der Innenstadt. Die Stadt Homberg (Efze) ist mit der Privatinitiative Nachbarschaft erleben unter den 17 Preisträgern. Sie trafen sich vor kurzem zu einem sechsstündigen Austausch in Fulda. Passend zum Thema „Erlebnisräume“ kamen die Preisträger in einen Erlebnisraum der besonderen Art mit besonderem Flair. In der Kaffeerösterei Reinholz, am Rhönbad 5 in Fulda-Bronnzell wurden die Gäste von Geschäftsführer Heiko Reinholz begrüßt. Bevor es an den Austausch ging, führte Heiko Reinholz seine Gäste durch die Kaffeerösterei und informierte sie über das Rösten von Kaffee, seinen Anspruch an Qualität und sein soziales Engagement im Ursprungsland des Kaffees. Mitten im Kaffeeduft und einer positiven und gastfreundlichen Atmosphäre ging es nach einer Begrüßung durch Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Hessen-Süd, Silvio Zeizinger und Andrej Müller vom Hessischen Wirtschaftsministerium in die Arbeitsgruppen.

In den drei Arbeitsgruppen wurden die einzelnen Projekte vorgestellt. Erfahrungen ausgetauscht und Fragen beantwortet. Dabei stellten unter anderen Christian Schmidt von der Privatinitiative Nachbarschaft erleben und Uwe Dittmer von der Stadt Homberg (Efze) das Homberger Projekt Nachbarschaft erleben – musikalische Highlights in Hombergs Fachwerkaltstadt vor.

Musikalische Highlights in Hombergs Fachwerkaltstadt

Es ist das Ziel des Homberger Wettbewerbsbeitrags, die seit mehreren Monaten für Barabende genutzte Räumlichkeit KOCHS  als festen, etwas anders gearteten Nachbarschaftstreff zu etablieren. Das KOCHS war ein Schuhgeschäft in der Hornberger Altstadt und stand, wie viele andere Geschäfte, mehrere Jahre leer. Es fanden zunächst verschiedene temporäre Ausstellungen und Workshops statt und die Pop Up -Barabende haben in dieser unfertigen urbanen Ästhetik einen passenden Ort gefunden. Mehr und mehr kam die Idee bzw. der Wunsch, auch aus der direkten Nachbarschaft, nach kleinen Konzerten auf. Die Privatinitiative möchte verschiedene Musikrichtungen und Bewohner:innengruppen ansprechen. Die Idee reicht von Kinder-& Familienkonzerten am Nachmittag, über Solo Unplugged Konzerte am Abend und bis hin zu einem Jazzkonzert. Die Angebote sollen mit freiem Eintritt realisiert werden, damit es für alle Nachbar:innen zugänglich gemacht wird. In der Nachbarschaft hat nicht jeder oder auch jede Familie Geld für den Eintritt. Es soll durch das Angebot die Gemeinschaft gestärkt und die Nachbarschaft erlebbar gemacht werden.

Drei Arbeitsgruppen in Fulda

In den Arbeitsgruppen bei dem Netzwerktreffen in Fulda kam es zu einem intensiven Austausch über Probleme in den Projekten und im Projektumfeld. Danach wurden in einer abschließenden Zusammenkunft die Ergebnisse zusammengetragen und die Projekthandbücher ausgegeben. Im Projekthandbuch stehen relevante Kontaktdaten (Initiatoren, Sponsoren etc.) und Informationen über den Wettbewerb. Das Treffen war informativ, verschaffte interessante Einblicke in die Beiträge anderer Städte und Gemeinden und endete mit einem Geschenk des Handelsverbandes Hessen-Süd: einem Päckchen Kaffee. Sehr anregend! (Uwe Dittmer/Christian Schmidt)