Ausbildung & beruf

Praktikumswoche Schwalm-Eder

„5 Tage, 5 Unternehmen, 5 Berufe“

Um hessischen Unternehmen einen ersten Kontakt mit Jugendlichen zu ermöglichen und diese für eine Ausbildung zu begeistern, kommt es auf eine gute Berufsorientierung an. Besser als jede Theorie sind dabei Praktika vor Ort im Betrieb. Daher fördert das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum dieses Jahr die Praktikumswochen Hessen 2024, u. a. aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Was bereits in einigen Regionen Hessens erprobt und in anderen Bundesländern erfolgreich landesweit durchgeführt wurde, ist nun auch hier in Hessen möglich. Unter dem Motto „5 Tage, 5 Unternehmen, 5 Berufe“ können Jugendliche in unterschiedliche Berufe „schnuppern“ und Unternehmen kennenlernen. Für Unternehmen bietet sich hier die Chance, einfach und kostenfrei Fachkräfte und Auszubildende von morgen kennenzulernen.

Die Praktikumswochen finden in den Sommerferien und drei Wochen vorab (mit Unterrichtsbefreiung) vom 24. Juni bis 23. August 2024 statt. Es können Jugendliche ab der 8. Klasse in den drei Schulwochen und Jugendliche ab einschließlich 15 Jahren in den Ferien sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber (idealerweise Ausbildungsbetriebe) aus Hessen teilnehmen.

Praktikumswoche Schwalm-Eder vom 24.06. bis 23.08.2024

Mit der Praktikumswoche Schwalm-Eder schnuppern Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hinein. Ab sofort können sich Unternehmen dafür anmelden und Praktikumstage anbieten unter: www.praktikumswoche.de/schwalm-eder/unternehmen

Die Teilnahme ist für Schülerinnen, Schüler und Unternehmen kostenfrei.

Wann?
Sommerferien + drei Schulwochen vorab vom 24.06. - 23.08.2024

Sie können dabei selbst festlegen, an welchen Tagen Sie im Aktionszeitraum Praktikumstage anbieten möchten.

Wer?

Jugendliche ab der 8. Klasse aus dem Schwalm-Eder-Kreis in den drei Schulwochen und ab einschließlich 15 Jahren in den Sommerferien

Wo?

Die Praktikumstage finden in Ihrem Unternehmen statt.

Sie haben Fragen oder möchten von den Erfahrungen anderer Unternehmen profitieren? In unseren Unternehmenssprechstunden bekommen Sie zusätzliche Informationen. Eine Übersicht und Anmeldemöglichkeit zu den Terminen finden Sie hier: www.praktikumswoche.io/hessen-sprechstunden

Mehr Informationen zum Ablauf und ein Erklärvideo finden Sie auf: www.praktikumswoche.de/schwalm-eder/unternehmen

Machen Sie mit und lernen Sie interessierte Talente kennen – vielleicht auch Ihre nächsten Auszubildenden!

Mehr Infos: Flyer.

Praktikumswoche Schwalm-Eder: Hier anmelden.