Seniorenbeirat der Stadt Homberg (Efze)

Kaffee-Plausch des Seniorenbeirats

„Preistreiber und Kostenfallen meiden“

Mit 43 Teilnehmenden gut besucht, war der Senioren Kaffee-Plausch in der Homberger Stadthalle. Es erwartete die Gäste der interessante und aktuelle Vortrag  „Lebensmittelpreise außer Rand und Band – wie kann ich sparen?" Anke Schäfer von der Verbraucherzentrale Hessen informierte ihr Publikum über die Gründe von gestiegenen Lebensmittelpreisen und gab Tipps, wo man sparen kann.

Lieferengpässe durch die Corona-Pandemie, steigende Energiepreise, Ernteausfälle – es gibt zahlreiche Gründe, warum Lebensmittelpreise aktuell so stark steigen. Wie das Sparen gelingen kann, darüber sprach Anke Schäfer in ihrem Vortrag. Dabei sei es wichtig, Preistreiber und Kostenfallen zu meiden. Man solle Lebensmittel genießen, statt diese wegzuwerfen und vor allem die eigene Küche nutzen und sich Essen zubereiten.

Bei einem Kaffee-Plausch durfte natürlich Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Ihn servierten die Mitglieder des Seniorenbeirats mit Annegret Thurau, Karl-Ernst Paul, Barbara von Gimborn und Eckhard Böth. Er übernahm auf eine sehr ansprechende weise sowohl die Begrüßung als auch die Moderation des Nachmittags. Mit dabei war auch Martina Theis vom Familienzentrum Schwalm-Eder. Denn der Vortrag wurde in Kooperation mit dem Seniorenbeirat und dem Familienzentrum veranstaltet und unterstützt von der Verbraucherzentrale Hessen und dem Land Hessen. (di)

Eckhard Böth (li.) führte durch den Nachmittag.