Kultur- und Demokratieförderung

beginnt am 26. Juni im Wildpark Knüll

Workshops zu Themenschwerpunkten starten

K

nüll-Region. Ende 2023 wurden die Kommunen der Knüll-Region, die im Schwalm-Eder-Kreis liegen, für einen bundesweiten Wettbewerb zur Konzeptentwicklung im Rahmen des Förderprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“ ausgewählt. Dabei gilt es, ein beteiligungsorientiertes Kultur- und Kunstvorhaben in Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft und den kommunalen Institutionen zu erarbeiten und am Ende des Jahres als Bewerbung für die zweite Phase, der Umsetzungsphase, einzureichen.

Das Förderprogramm ist ergebnisoffen konzipiert, was Chance und Herausforderung zugleich ist. In der Konzeption sollen Aktuelles und Regionales mit gesellschaftlichen Herausforderungen zu einem großen Ganzen als Kultur- und Kunstvorhaben verbunden werden, was die Gemeinschaft und das Gemeinwohl für einen Förderzeitraum von fünf Jahren stärken soll. Im ersten Schritt kamen am 10. Juni 2024 in Homberg/Efze circa 40 Akteure und Vertreter aus Kunst, Kultur und Demokratieförderung zusammen, um Themen für die inhaltliche Konzeptentwicklung zu erarbeiten. Der Fokus wurde dabei auf die Themen Kunst und Land, Demokratische Bilder und Töne sowie Kulturelle Vernetzung gerichtet. In dieser ersten Phase zur inhaltlichen Ausrichtung des Konzeptes waren besonders generationsübergreifende, verbindende, gemeinschaftliche Aktionen und die Bedeutung von Kunst und Kultur, wie z.B. die Vereinskultur, diskutiert worden, die in der Region gestärkt und intensiver gelebt werden sollten.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Kommunen Frielendorf, Homberg/Efze, Knüllwald, Neukirchen, Oberaula, Ottrau und Schwarzenborn sind herzlich eingeladen, am ersten Workshop der Entwicklungsphase am Mittwoch, den 26.06.2024 im Seminarraum des Wildpark Knüll ab 18.00 Uhr teilzunehmen. (CV/di)

Damit ein Konzept mit allen Beteiligten entwickelt werden kann, wird es im Laufe des Jahres mehrere Vertiefungsworkshops geben. Am Mittwoch, 26. Juni 2024, findet der erste Workshop unter dem Thema: "Wie wollen wir Gemeinschaft und Gemeinwohl gestalten?" statt.

Weitere Infos auf:
Aller.Land