Machwerk
Einladung zum „Werkbank-Gespräch“
Ideenschmiede Morschen; „Gemeinschaft aktiv gestalten“
Das MachWerk lädt zu einem weiteren spannenden Impulsvortrag an die Werkbank ein. In ungezwungener Runde wollen wir mit inspirierenden Menschen diskutieren und den offenen Austausch bei Snacks und Feierabendbier genießen.
Wir würden uns freuen, wenn die Einladung weitergetragen wird und wir viele Interessierte mit unserem Angebot erreichen. Also bitte reichlich weitersagen. Die „Werkbank-Gespräche“ sind kostenlos und offen für alle, die gerne über den eigenen Tellerrand blicken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mittwoch, 10.07.2024, 19:00-21:00 Uhr
MachWerk, Untergasse 6 in Homberg
Ideenschmiede Morschen
„Gemeinschaft aktiv gestalten“
Die Impulsgeberin „Ideenschmiede Morschen e.V.“ geht an der Werkbank der Frage nach: Wie kann das Leben auf dem Land aktiv mitgestaltet werden? Wie können Dorfentwicklung, Naturschutz und Landschaftspflege gemeinwohlorientiert umgesetzt werden?
Die Ideenschmiede Morschen e.V. ist eine vor zwei Jahren gegründete Bürgerinitiative für aktive Dorfentwicklung und Dorfgestaltung, die die Bürgerinnen und Bürger von Morschen zusammenbringt, um ihre Wünsche in selbstbestimmten Projekten umzusetzen und Ideen und Inspirationen zu bündeln. Der gemeinnützige Verein versteht sich als verbindendes Dach, um Menschen, Gruppen und Initiativen bei ihrem Wirken und bei der Umsetzung ihrer Ideen organisatorisch zu unterstützen.
Im Fokus stehen die Projekte und Ideen der Mitglieder. Sie reichen über vielfältige große und kleine Projekte und Veranstaltungen im Bereich von Umwelt, Kultur und Projekte der Kinder-& Jugend Ideenschmiede … Mit gegenseitiger Unterstützung, der Bildung von Netzwerken und dem gemeinsamen Weiterdenken von Ideen konnte bereits so einiges umgesetzt und auf den Weg gebracht werden. Dabei sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen mitzumachen und mitzudenken.
Beispiele dafür sind ein regelmäßiger Dorf-Kinoabend, neue Nistkästen für den Gemeindewald oder auch kreative Workshops für Kinder und Jugendliche, aus deren Initiative die Planung und Förderung eines neuen Basketballplatzes entstanden ist. Und viele weitere Veranstaltungen aus den Bereichen Organisation & Veranstaltung, Natur & Handwerk, Kunst & Kultur und Gesellschaft & Kultur. Das Vereinsblatt "KomPass" stellt regelmäßig Projekte und Initiativen und deren meist ehrenamtlichen Macher:innen und Initiator:innen vor.
Im Werkbank-Gespräch freuen wir uns, unsere Vereinsstruktur und einzelne Projekte ein wenig näher vorstellen zu können und uns gemeinsam darüber auszutauschen, wie gerade auch Initiativen wie beispielsweise die Ideenschmiede dazu beitragen können, das Landleben aktiv mitzugestalten. Neugierig geworden? Hier findet ihr mehr: www.ideenschmiede-morschen.de
Sind noch weitere „Werkbank-Gespräche“ geplant?
Es gibt so viele inspirierende Menschen und so viele spannende Themen, die wir gerne mit allen Interessierten teilen wollen. Die nächsten „Werkbank-Gespräche“ sind bereits in Vorbereitung:
+ Mittwoch, 14. August 2024, 19 Uhr
Ein Impuls von Samuel Waldeck – Nachhaltige Technologien
+ Mittwoch, 11. September 2024, 19 Uhr
Ein Impuls von Hannah Fiand – Kreative Möglichkeiten
+ Mittwoch, 09. Oktober 2024, 19 Uhr
Ein Impuls von Jutta Inauen – MINT-Berufsorientierung
+ Mittwoch, 13. November 2024, 19 Uhr
Ein Impuls von Kristina Fiand – Permakultur gestalten
+ Mittwoch, 11. Dezember 2024, 19 Uhr
Ein Impuls von Alfred Uloth – Hohenburg Homberg
Weitere „Werkbank-Gespräche“ sind in Planung. Wer selbst einen Impuls geben möchte, oder jemanden kennt, der ein spannendes Themenfeld aufstoßen möchte: Wir freuen uns über eine kurze Nachricht unter info@machwerk-homberg.de …
Welche Idee steckt hinter den „Werkstatt-Gesprächen“?
Eines der offenen Angebote im MachWerk sind die „Werkbank-Gespräche“. Jeden zweiten Mittwoch im Monat von 19 bis 21 Uhr gibt es einen kurzen Impulsvortrag an der Werkbank mit anschließender Diskussion und ungezwungenem Austausch bei Snacks und Feierabendbier. Dazu laden wir spannende Gesprächspartner:innen ein, die Standpunkte mitbringen, die bewusst auch mal außerhalb unseres Tellerrands liegen. Immer im „MachWerk“. Immer inspirierend. Immer anders. Und immer offen für alle und alles … auch im Ergebnis.
Mit dem neuen Format will sich das „MachWerk“ noch weiter öffnen: Als Forum für neue Ideen und Visionen. Als Treffpunkt für Macherinnen und Macher. Als Begegnungsort für Menschen, die etwas „in die Hand nehmen“ und „machen“ wollen.
Was ist das „MachWerk“ in der Homberger Untergasse?
Was im Sommer 2021 als kühne Vision im Rahmen des Summer of Pioneers begann, ist mittlerweile zur offenen Werkstatt und zum Nachbarschaftstreff für Homberg gewachsen. Hier finden Schüler:innen Homberger Schulen nicht nur Werkzeuge und Materialien für den Werkunterricht. Die Räume bieten auch den perfekten Rahmen für Berufsorientierungs-Angebote und -Workshops. Offene Handarbeits- und Kreativangebote laden zum gemeinsamen Gestalten ein. Die Holzwerkstatt wird für Selbstmacher-Projekte genutzt. Neben den außerschulischen Angeboten an den Vormittagen werden neue Angebote und Workshops die Idee der offenen Werkstatt noch weiter beleben und das „MachWerk“ als Treffpunkt, Möglichkeitsraum, Kreativwerkstatt, Repair Café und Maker Space für alle öffnen. (kra)