Ehrung im Ehrenamt

Jürgen Thurau aus Homberg mit Landesehrenbrief ausgezeichnet

In einer privaten Feierstunde überreichte Landrat Winfried Becker die Landesauszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement

Als Kommunalpolitiker, als Stadtverordnetenvorsteher und als Vereinsmitglied setzten Sie sich unermüdlich ein. Über das kommunalpolitische Engagement hinaus, haben Sie sich mit außerordentlichem Engagement für Ihre Mitbürger und Mitbürgerinnen stark gemacht. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Fairness zeichnen Sie aus.“, würdigt Landrat Winfried Becker das jahrzehntelange Engagement von Jürgen Thurau.

Winfried Becker betont, wie wichtig Menschen sind, die für unsere demokratischen Grundwerte einstehen und diese unermüdlich vertreten. Thuraus Engagement sei vorbildlich für unsere Gesellschaft. Trotzdem steht das Ehrenamt, vor allem auch in der Kommunalpolitik, vor enormen Herausforderungen. Viel zu häufig ist Engagement auch unsachlichen Angriffen und Anfeindungen ausgesetzt. Und trotzdem – oder gerade deshalb – sind Engagierte wie Jürgen Thurau für unsere Gesellschaft unentbehrlich. Sie stehen für die Zukunftsfähigkeit unserer Orte und den Erhalt einer lebendigen Demokratie. Ein großer Dank gilt auch seiner Ehefrau und seiner Familie für die Unterstützung.

Jürgen Thurau ist seit insgesamt 12 Jahren Mandatsträger in der Stadtverordnetenversammlung Homberg und seit 2016 Stadtverordnetenvorsteher. Er war ebenfalls 12 Jahre Kreistagsabgeordneter und während dieser Zeit vier Jahre Mitglied des Wirtschaftsausschusses. Jürgen Thurau ist engagiertes Mitglied des Lions Club Homberg-Borken, ein Jahr davon als Präsident. Er engagiert sich seit 1997 im Burgbergverein Homberg. Jürgen Thurau ist seit 55 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und es VfL Wernswig. In Wernswig engagiert sich Jürgen Thurau weiterhin seit 1973 im Bahnhofsverein, seit 1973 im Heimat- und Gesangverein sowie seit 2015 als Lektor der evangelischen Kirchengemeinde. (PÖA SEK)