Senioren im Advent
Seniorenadventsnachmittag in der Stadthalle
Besinnlich und festlich bei Kaffee und Musik
Ein besinnlicher und festlicher Adventsnachmittag erwartete die Homberger Seniorinnen und Senioren am Montag, dem 2. Dezember 2024, in der Homberger Stadthalle. Die rund 150 Teilnehmenden wurden vom Vorsitzenden des Homberger Seniorenbeirats Joachim Pauli und vom Bürgermeister der Stadt Homberg (Efze) herzlich begrüßt.
„Advent kam für mich völlig überraschend. Eigentlich wollte ich eine besinnliche Weihnachtszeit erleben und nicht immer alles in Eile erledigen wie bei einer Jahresabschluss-Rallye“, sagte Bürgermeister Dr. Nico Ritz. Außerdem sei immer noch Krieg in Europa und man frage sich, wo das alles noch hinführen soll. „Wir wollen deshalb dafür arbeiten, dass es Grund zur Hoffnung gibt und wir alle optimistisch in die Zukunft schauen können. Ich wünsche mir Frieden in der Welt. Alles Gute für Sie hier und jetzt“, so Nico Ritz.
Er bedankte sich bei allen aktiven Seniorenbeiratsmitglieder, die diesen wunderschönen Nachmittag mitgestaltet haben. Sein Dank galt allen, die sich das ganze Jahr über um unsere Senioren verdient gemacht haben. Es könne sich wirklich sehen lassen, was Joachim Pauli und sein Team für die Seniorinnen und Senioren auf die Beine gestellt haben. Ein besonderes Dankeschön sprach er zum Abschied dem langjährigen Seniorenbeauftragten Erwin Haas aus, für seine Arbeit für die Senioren und die Stadt Homberg. Es war sein letzter Seniorenadventsnachmittag als Seniorenbeauftragter, seine Nachfolgerin aus dem Rathaus war anwesend, sie heißt Ann-Sophie Kantor.
Der katholische Pfarrer Peter Göb hielt eine ansprechende Andacht über das Thema „Licht“ und sang mit den Teilnehmenden Adventslieder, wie „Mach hoch die Tür, die Tor mach weit“, „Es ist ein Ros´entsprungen“ und „Tochter Zion“. Er wurde dabei gefühlvoll begleitet am Klavier von Erwin Haas. Alle beteten das Vater unser und für die musikalische Umrahmung sorgten Eckhard Böth am Akkordeon (Lasst uns froh und munter sein) und der Chor Cantare Musica sang passend zur Andacht Lieder wie „Advent ist das Leuchten in der Nacht“. Gudrun Pauli erzählte eine Weihnachtsgeschichte. Dieser Nachmittag im Glanz der Adventslichter klang mit einem Kaffeetrinken und guten Gesprächen aus.(di/Fotos: Uwe Dittmer)