Stadtführungen

Jetzt neu: Offene Turmführung mit Anmeldung

Türmer Mike Luthardt führt Sie auf den Kirchturm

Der Türmer der Stadt Homberg (Efze) bietet mit seinem Adjunctus Jonas eine offene Turmführung jeweils am letzten Samstag im Monat: 31.8., 28.9. und 26.10., um 14.00 Uhr, an.

Ab dem nächsten Jahr 2025 ist diese Führung von April-Oktober geplant.

Treffpunkt für diese offene Stadtführung ist das Landgrafendenkmal auf dem Homberger Marktplatz.

Kosten:
- Erwachsene: 7,50 €,
- Kinder (bis 10 Jahre): 5,00 €. Das Führungsentgelt ist vor Ort zu bezahlen.
- Dauer: ca. 1,5 Stunden

Geeignet auch für Kinder ab dem Grundschulalter.

Der Türmer wird eine kurze Einführung in die Stadtgeschichte geben und dabei auch auf den Landgrafen, die Homberger Synode 1526 und den Kirchbau eingehen. Erleben Sie eine Zeitreise, die Sie auf den Läuteboden/Uhrwerk, den Dachboden und auf die Glocken führt. Die Teilnehmenden können auch die Aussicht von der Altane genießen, wenn die Wetterbedingungen stimmen. Ein Besuch in der Türmerwohnung mit „Geschichte und Geschichten“ vom Türmer runden die Führung ab.

Anmeldung bis jeweils Freitag vor dem Termin (bis 15 Uhr), erforderlich unter der Rufnummer der Touristinformation: 05681/939161. (di)