Stadtentwicklung
Bürgermeister eröffnete Wandelpfad und begab sich auf einen Rundgang
Die Stadt wandelt sich an vielen Orten
Während des Homberger Herbstmarktes am Sonntag, 1. Oktober 2023 eröffnete Bürgermeister Dr. Nico Ritz zusammen mit Markus Staedt (ANP Kassel) und Katrin Hitziggrad (Zukunftsoptimisten) den Homberger WANDELpfad. Nico Ritz klebte den letzten Fußabdruck, der den Verlauf des Wandelpfads sichtbar machte, auf das Pflaster vor dem KOCHS in der Untergasse 14.
Dabei ging er im KOCHS mit einem kurzen Abriss auf den aktuellen Homberger Stadtentwicklungsprozess ein. Die Stadt habe sich ab 2016 mit dem Bau der Altstadt-Kita auf den Weg gemacht, die Altstadt zu entwickeln. Veränderungen in der Stadt seien zwar auch zufällig von statten gegangen, es sei aber gut, Wandel proaktiv zu gestalten und zu begleiten.
Auf dem Weg zu einer resilienten Stadtentwicklung
2020 sei auch für die Stadt Homberg (Efze) eine schwere Zeit mit dem Aufkommen der Corona Pandemie und den dadurch entstehenden Veränderungen gewesen. Corona habe Veränderungsprozesse in den Innenstädten, die sowieso gekommen wären, noch beschleunigt. In diesem Jahr wäre deutlich geworden, „was mit unseren Zentren überall in Deutschland geschieht. Die Innenstädte verlieren im Handel immer mehr an Bedeutung“, sagte der Bürgermeister.
Homberg hatte sich zu diesem Zeitpunkt zum Glück für den Wettbewerb „Post Corona Stadt“ beworben. Mit dem Pilotprojekt „WANDELpfad“ wurde die Stadt Homberg aus insgesamt 222 Bewerbungen als eines von insgesamt 17 Projekten von der Nationalen Stadtentwicklungspolitik des Bundesbauministeriums ausgewählt und erhält Städtebaufördermittel zur Umsetzung innovativer Ideen und Konzepte für eine resiliente Stadtentwicklung, wie den WANDELpfad. Dabei sind Frankfurt am Main und Homberg für Hessen die einzigen ausgewählten Städte.
2023 kam eine weiterer Mosaikstein für eine resiliente Stadtentwicklung in Homberg (Efze) hinzu. Der neue Gebäudekomplex M15 wurde eingeweiht. Ein Multifunktionshaus für Vereine und Verbände, für soziale und kulturelle Institutionen.
Ein Zukunftsthema: Die Neunutzung des Feuerwehrstützpunktes
Während der Eröffnung des Wandelpfads am Herbstmarkt (1.Oktober 2023) wurde zudem das Thema Zukunftsideen für den Feuerwehrstützpunkt aufgegriffen, hingen doch im KOCHS noch die Masterarbeiten der 19 Masterstudierenden aus 17 Ländern (wir berichteten), die sich mit Nutzungsideen des Feuerwehrstützpunktes beschäftigt haben. Der Feuerwehrstützpunkt ist ein weiterer Ort des Wandels, der bei einem Rundgang auf dem Wandelpfad angelaufen wird.
Dieser Feuerwehrstützpunkt steht sinnbildlich für alles Gesagte: hier kann man Stadt proaktiv gestalten, denn erst in sechs bis zwölf Jahren wird die Feuerwehr nicht mehr an diesem Ort arbeiten, sie soll in ein noch zu bauendes Gebäude in Holzhausen ziehen.
Der Wandelpfad hilft dabei, diese Orte des Wandels - an seinem Weg gelegen, sichtbar zu machen, Veränderungsprozesse aktiv zu beschreiben und zu begleiten. Bürgerinnen und Bürger und auch Gäste können bei den geführten Rundgängen auf diesem Pfad einen guten Einblick in die Veränderungen und zukünftigen Planungen der Stadt Homberg gewinnen.
Dabei werden Wandelpfadprojekte gezeigt, die schon vorhanden sind und auch diejenigen, die es noch werden könnten, wie das Quartier An der Mauer.
Rundgang auf dem Wandelpfad
Bürgermeister Ritz und Markus Staedt nahmen Interessierte mit auf den Wandelpfad. Die einzelnen Stationen des WANDELpfads wurden dabei mit Blumenkübeln aus Holz und einem Wandelpfad-Plan, der die Orte des Wandels auf dem Rundgang zeigte, sichtbar gemacht.
Nico Ritz und Markus Staedt erklärten an den einzelnen Stationen die Besonderheiten, die städtebaulichen Fakten und die Entwicklungsgeschichte. Für die alte Möbelfabrik, einem privaten Wohnungsbauprojekt übernahm dies Klaus Bölling. Im Freiheiter Quartier „An der Mauer“ skizzierte der Bürgermeister mögliche Entwicklungswege. Der Wandelpfad, eine informative und gelungene Möglichkeit, Homberger Stadtentwicklungsthemen aus fachlichem Mund zu erfahren. (di)
Mehr Informationen zum Wandelpfad