Sport

6. Efzewiesenlauf 2023 in Homberg

Orga-Team begrüßte 194 aktive Läuferinnen und Läufer

Ob nun über eine Distanz von 1,5 Kilometern, über 5 oder 10 Kilometern. Vom Start weg waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnell auf der jeweiligen Strecke und gaben alles, um schnell ans Ziel zu kommen. Dass alle Läuferinnen und Läufer ihren Laufspaß reibungslos genießen konnten, dafür sorgten Moderator Lutz Debus und das ganze Organisationsteam. Stadtjugendpfleger Jan Schmitt unterstützte auf dem Gelände des Jugendzentrums die Veranstaltung logistisch mit der Bereitstellung von Räumlichkeiten.

Am Sonntag, dem 7.Mai 2023 fand der 6.Efzewiesenlauf bei durchaus angenehmeren Temperaturen als im letzten Jahr statt. Das Orga-Team begrüßte 194 aktive Läuferinnen und Läufer. Da in diesem Jahr einige Helfer weniger an Bord waren, mussten einige Abläufe optimiert werden. So gab es für die Läufer nur die Option sich Online bei race result im Vorfeld anzumelden. Dadurch hatte das Orga-Team am Lauftag sehr viel weniger Stress bei der Ausgabe der Startnummer und es war auch für die Läufer ein entspannteres Vorbereiten vor dem Lauf. Um 09:00 Uhr erfolgte dann pünktlich der Startschuss für die Kids auf der 1,5 km Strecke gefolgt von der Jugend, ebenfalls auf der 1,5 km Strecke. Nachdem dann die 5 km Läufer allesamt im Ziel waren, hatten die Jüngsten unter allen beim Bambini Lauf Ihren großen Auftritt. Bei der Siegerehrung der 1,5 km Läufe unter dem Start/Zielbogen wurden dann die Sieger im würdigen Rahmen geehrt. Als letztes gingen dann die 10 km Läufer pünktlich um 10:40 Uhr auf die Strecke. In diesem Jahr gab es, dank des neuen Sponsors, der Hohlebachmühle, einen Sonderpreis, in der Hohlebachmühle ca. bei km 7,5 zu gewinnen. Diesen Sonderpreis holte sich bei den Männern Martin Herbold vom TuSpo Borken ebenso wie den Gesamtsieg. Bei den Damen gewann den Sonderpreis sowie den Sieg auf der 10 km Strecke Annemarie Nöding.

Alle Ergebnisse können auf der Internetseite www.efzewiesenlauf-homberg.de eingesehen werden. Hier können auch die Urkunden ausgedruckt werden. Auch in diesem Jahr gab es wieder einen kleinen Film von der HombergSchau unter https://www.youtube.com/watch?v=ANctX0IpY90 .

Das Orga-Team freut sich, wenn es im nächsten Jahr noch mehr Läufer in Homberg begrüßen dürfte. (di)