Stadtentwicklung
MarktCampus Homberg (Efze)
Mediales Interesse an der „5-Minuten-Stadt“
Nach der Nominierung für den hessischen Demografiepreis 2023 und dem Besuch von Staatsminister Axel Wintermeyer in Homberg (Efze) ist das mediale Interesse am dem Projekt der Homberger Stadtentwicklung „MarktCampus“ groß. Sowohl der Hessische Rundfunk als auch RTL Hessen besuchten die „5-Minuten-Stadt“ Homberg (Efze).
„Die Förderung von Zukunft Innenstadt für unser Projekt MarktCampus/Summer of Pioneers läuft nach zwei Jahren zum Ende des Jahres aus. Und wir haben allein bei der Teilnehmerzahl einen Erfolg zu verbuchen. Von insgesamt 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind 13 Personen in Homberg (Efze) geblieben und leben und arbeiten jetzt in der Kreisstadt“, informiert Katrin Hitziggrad von den Zukunftsoptimisten das Produktionsteam von hr Fernsehen. Da staunt auch die Autorin Katja Devaux vom Hessischen Rundfunk: „Das sind aber viele!“
Lebensqualität in der „5-Minuten-Stadt“
Das liege sicherlich, so Katrin Hitziggrad, die mit ihrer Firma das Projekt zusammen mit dem städtischen Fachbereich Wirtschaft, Stadtentwicklung und Tourismus maßgeblich betreut, daran, dass hier alle Hand in Hand arbeiten. Alle ziehen an einem Strang und kümmern sich um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Außerdem verfügt die „5-Minuten-Stadt“ Homberg über Lebensqualität und Möglichkeiten, Arbeit und Freizeit in guter Balance zu halten. Man spricht dabei von „workation“ (Work & Vacation). Kurze Wege und ein herzliches und gutes Miteinander, wo Jeder/Jede Jedem hilft.
Informationen über den MarktCampus
Katrin Hitziggrad informierte in der Fachwerkerei, einem Coworking Space, die Fernsehteams über das Konzept MarktCampus und über die Geschichte des Projektes in den vergangenen zwei Jahren. Sie führte die Teams zudem an Orte in der Stadt, die von dem MarktCampus als Arbeits- und Treffpunktorte genutzt werden: Gemeinschaftsgarten, MachWerk und ins KOCHS als Begegnungs- und Ausstellungsort in der Untergasse 14.
Die Sendung des hr Fernsehen heißt „Die Ratgeber“ und der Beitrag wird Ende August ausgestrahlt. (di)