Fachwerk

Angehende Restauratoren im Zimmererhandwerk besuchten Homberg

Fachwerkgebäude Holzhäuser Str. 3 und Marktplatz 16 standen im Fokus

Sie absolvieren aktuell einen Vollzeit-Kurs am Bundesbildungszentrum für Zimmerer- und Ausbaugewerbe in Kassel zum „geprüften Restaurator/Restauratorin im Zimmererhandwerk - Master Professional für Restaurierung“ (BUBIZA). Sie, das sind sechs Zimmermänner. Der Kurs dauert von Februar bis Mai 2023 und beinhaltet auch anschauliche Vororttermine, so dass die Teilnehmer am 24. März 2023 die Ebene 0 im Bestandsgebäude Holzhäuser Str. 3 des Multifunktionshauses in Homberg (Efze) besichtigt haben. Frau Dr. Sitte von der Unteren Denkmalbehörde des Schwalm-Eder-Kreises begleitete die Gruppe. Im Bild ist auch die für die Planung und bauliche Umsetzung verantwortliche Architektin Christine Hess (re.) aus Neuenstein zu sehen.

Der besichtigte Multifunktionsraum 1 im alten Fachwerkbestand Holzhäuserstraße 3 sollte seine ursprüngliche Hallenkonstruktion wieder zeigen, daher wurde die nachträglich eingezogene Decke entfernt. Es wurde eine neue sichtbare Tragkonstruktion eingebaut, die den zu erhaltenden Altbestand stützt. Somit konnten die Gäste aktuell im Raum die fachwerkliche Historie sichtbar nachverfolgen.

Im Anschluss wurde auch die ehem. Engelapotheke besichtigt, hier wurde u. a. der eingebaute sichtbare Eisenträger Mittelpunkt des Interesses. (di)