Wirtschaftsförderung

Netzwerk für Gründungsberatung

Expert*innen helfen Firmengründer*innen weiter

Das reichhaltige Beratungs- und Informationsangebot für Gründungswillige in der Region wird jetzt hier auf der Internetseite der Stadt Homberg (Efze) übersichtlich dargestellt:

An einer Firmengründung Interessierten steht im Schwalm-Eder-Kreis und in der Kreisstadt Homberg (Efze) ein Netzwerk von Beratern zur Verfügung. Die Stadt Homberg (Efze) möchte Zugänge zu den verschiedenen Trägern von Informations- und Gründungsberatungsstellen ermöglichen. Mit einem Klick finden Nutzer*innen die nötigen Informationen und Ansprechpartner*innen, die Sie für eine erfolgreiche Firmengründung benötigen. Zudem ist das Team der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung für alle Unternehmensgründer*innen in Homberg unter der Telefonnummer 05681/994260 da.

Beratungsangebote

Virtuelles Gründerzentrum Schwalm

Die Palette der Leistungen des VGZ Schwalm ist breit gefächert: Informationsgespräche, Erörterung von Geschäftsideen, Beratung bei Geschäftsplänen, Vermittlung von Patenschaften, Informationen über mögliche Fördermöglichkeiten (z.B. LEADER) und die Bildung von Netzwerken durch regelmäßig stattfindende Gründertreffen sind nur ein Teil des Angebotes, das für die Gründer*innen aus der Region zur Verfügung gestellt wird.

IHK Kassel-Marburg

Von den ersten Schritten über die Erstellung eines Businessplans gibt diese Seite weiterhin einen Überblick über IHK-Ansprechpartner bei einer Existenzgründung, Startup-Ideen und einem Branchenverzeichnis.

Handwerkskammer Kassel

Informationen über eine Betriebsneugründung im Handwerk und die Beantwortung vieler Fragen, wie zum Beispiel: Wie plane ich erfolgreich?, Wie mache ich mich selbstständig? oder eine Beratung bei einer Betriebsübernahme oder zur Erlangung des Meisterbriefs finden Interessierte auf dieser Internetseite des Handwerks. Hier gibt es Tipps und Beratung zur finanziellen Förderung und Hilfe bei der Suche einer geeigneten Immobilie für den Betriebsstandort. Zusätzlich finden Sie hier Informationen über die Aus- und Weiterbildung und die Betriebsführung.

Kreishandwerkerschaft

Neben den branchenspezifischen Angeboten der Verbände bietet die Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, als Dachorganisation der 19 Handwerks-Innungen, wichtige Informationen, Beratungen und Dienstleistungen vor Ort. Auf der Internetpräsentation der Kreishandwerkerschaft finden Sie Informationen zum Arbeitsschutz, Buch- und Steuerstelle, eine Rechtsberatung, Informationen über die Themen Bonitätsprüfung, Inkasso, Betriebsberatung, Sonderkonditionen, Finanzmanagement und dem Versorgungswerk.

Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises und IQ Netzwerk Hessen

Damit die ersten Schritte für eine Unternehmensgründung möglichst reibungslos erfolgen, gibt die Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises zukünftigen Firmenchefs Starthilfe. Gründer*innen werden bei allen Fragen rund um die eigene Selbstständigkeit und die Firmenentwicklung individuell beraten. Der Weg in die Selbstständigkeit sollte gut vorbereitet werden. Die Wirtschaftsförderung hilft mit ihrer Existenzgründungsberatung, die Gründung Schritt für Schritt umzusetzen und alle Gründungsformalitäten zu erledigen. Bei allen Fragen rund um das Thema „Existenzgründung“ bietet sie eine kostenlose Unterstützung aus einer Hand. Erstinformation, Erstberatung sowie die Unterstützung bei Gründungsformalitäten und die Fördermittelberatung gehören zum Beratungsangebot. Außerdem vermittelt die Wirtschaftsförderung ein gutes Netzwerk aus lokalen, regionalen und überörtlichen Akteuren zur Intensivberatung mit Experten.

IQ Netzwerk Land Hessen

Angebote für Unternehmen
Um am Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben, müssen sich kleine und mittlere Unternehmen mehr denn je als attraktive Arbeitgeber präsentieren. Neue Wege in der Personalgewinnung und -entwicklung können hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten. Das IQ Netzwerk Hessen macht Sie fit für die praktische Gestaltung Ihres Fachkräftebedarfs und unterstützt Sie dabei, die vorhandenen Potenziale Ihrer Belegschaft zu nutzen. Entdecken Sie Vielfalt als Ressource für Ihr Unternehmen. Das IQ Netzwerk Hessen zeigt Ihnen wie. (di)