Abfallentsorgung

Kostenlose Hausmüllsäcke als „Windelsäcke“ bei Kindern bis zu zwei Jahren und bei häuslicher Pflege


Der Magistrat der Kreisstadt Homberg (Efze) hat beschlossen, dass ab Anfang November 2021

a) Familien mit Hauptwohnsitz in Homberg (Efze) pro Kind bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr kostenlos einmalig maximal bis zu 18 Hausmüllsäcke als „Windelsäcke“ und

b) pflegebedürftige Menschen mit Hauptwohnsitz in Homberg (Efze), die Windeln bedürfen, auf schriftlichem Antrag hin kostenlos einmalig 12 Hausmüllsäcke als „Windelsäcke“ pro Jahr bei häuslicher Pflege (nicht bei stationärer Pflege) beim Bürgerbüro, Obertorstraße, erhalten.  

Die kostenlose Ausgabe der Hausmüllsäcke als „Windelsäcke“ wurde aufgrund der Umstellung des Entleerungsrhythmus der Hausmülltonne von zwei auf drei Wochen für die vorgenannten Bezugsgruppen von den politisch Verantwortlichen der Kreisstadt Homberg (Efze) als notwendig erachtet.

Praktische Umsetzung

Hausmüllsäcke für Familien mit Kindern bis zu zwei Jahren

Die Familien erhalten im Bürgerbüro pro Kind unter den vorgenannten Bedingungen ab dem Zeitpunkt der Abholung kostenlos maximal 18 Hausmüllsäcke für den Zeitraum bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres. Für ein z. B. im Zeitpunkt der Abholung vier Monate altes Kind werden vom Bürgerbüro unter Angabe des Namens und der Adresse des Kindes und des Antragstellers 15 Hausmüllsäcke für die restlichen 20 Monate bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres ausgegeben.

Hausmüllsäcke für pflegebedürftige Menschen, die Windeln bedürfen

Auf schriftliche Antrag der pflegebedürftigen bzw. pflegenden Person erhalten berechtigte Personen im Bürgerbüro unter den vorgenannten Bedingungen zunächst für 12 Monate einmalig 12 Hausmüllsäcke . Nach Ablauf der 12 Monate kann ein neuer Antrag gestellt werden. Den Antrag finden Sie unten oder erhalten ihn im Bürgerbüro der Kreisstadt Homberg (Efze).  

Die Hausmüllsäcke können zusammen mit der Hausmülltonne zur Abfuhr bereitgestellt werden. (pö)