Stadtentwicklung
Digitale Auftakttermine für die Dorfentwicklung
Stadt Homberg (Efze): IKEK startet in die nächste Runde
Anfang des Jahres startete die Erarbeitung des integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) für die Stadt Homberg. Zu Beginn des Prozesses wurde die Beteiligungsplattform www.homberg-gestalten.de ins Leben gerufen, über die sich interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Online-Befragung und der Verortung von Stärken, Schwächen und Projektideen in einer interaktiven Karte (Wikimap) bereits umfangreich beteiligen konnten. Das Ziel des IKEK ist es, die Homberger Stadtteile zukunftsgerecht aufzustellen und als attraktiven und lebendigen Lebensraum zu gestalten.
Das Dorfentwicklungsprogramm startet nunmehr in die nächste Runde: Mitte Juni sind hierzu insgesamt vier Auftaktveranstaltungen geplant, in denen die Bürgerinnen und Bürger von dem durch die Stadt Homberg beauftragten Planungsbüro cima über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen des Projektes informiert werden sollen. Darüber hinaus wird der Schwalm-Eder-Kreis einen ersten Ausblick auf private Fördermöglichkeiten im Rahmen des Programmes geben. Anschließend erfolgt eine Kurzvorstellung und Diskussion der einzelnen Stadtteile in Kooperation mit den jeweiligen Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern. Hierbei können sich auch die Bürgerinnen und Bürger per Wortbeitrag aktiv mit einbringen.
Ziel der Veranstaltungen ist es, in Ergänzung zu den bereits vorliegenden Erkenntnissen aus der Online-Bürgerbefragung und der Wikimap-Beteiligung weitere Herausforderungen und Ideen auf Stadtteilebene zu identifizieren und frühzeitig in den IKEK-Prozess einfließen zu lassen.
Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie werden die Auftaktveranstaltungen in digitaler Form stattfinden und zur räumlichen und thematischen Vertiefung auf vier Abende aufgeteilt. Der Zugang wird jeweils rechtzeitig vor den einzelnen Terminen über die Projektwebseite www.homberg-gestalten.de bereitgestellt.
Die Termine für die einzelnen Stadtteile finden statt am:
- Dienstag, 15.06.21, 18:00 Uhr: Lützelwig, Sondheim, Wernswig
- Mittwoch, 16.06.21, 18:00 Uhr: Berge, Caßdorf, Lembach, Mardorf, Mühlhausen, Roppershain
Die Bewohner der Kernstadt Hombergs sind ebenfalls herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen, da auch die Kernstadt im Rahmen der Dorfentwicklung in den Blick genommen werden soll.
Über den gesamten Prozess hinweg besteht die Möglichkeit, direkt die Experten der cima zu kontaktieren und Hinweise, Ideen und Anregungen einzubringen. Ihr Ansprechpartner ist Hr. Schmidt, CIMA Beratung + Management GmbH, Berliner Allee 12, 30175 Hannover, E-Mail: c.schmidt@cima.de.