Kinder, Jugend und Integration
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport in Homberg (Efze)
Erfahrungen in Gruppenleitung,Teamarbeit und sportlichem Training
Das Angebot richtet sich in erster Linie an junge Menschen, die gerade ihre Schullaufbahn beendet haben, und noch unsicher sind, wie es nun in beruflicher Hinsicht weitergehen soll. Hier bietet ein FSJ eine gute Möglichkeit, sich erst einmal für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu orientieren. Dieser Freiwilligendienst kann anschließend als Wartezeit für einen Studienplatz oder als Praktikum für entsprechende Ausbildungsgänge angerechnet werden. Er ist ein angesehenes Kriterium bei späteren Bewerbungen für Ausbildung und Beruf.
Der FC nimmt hierzu gerne noch Bewerbungen entgegen. Das Einsatzgebiet wird die Mitarbeit in der Jugendfußballabteilung sein, ebenso Homberger Kindertagesstätten und das Jugendzentrum der Stadtjugendpflege.
Hier bekommt man in den 12 Monaten die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche pädagogisch im Sport zu betreuen und zu trainieren, ein eigenes sportliches Angebot von der ersten Idee, über die Planung, bis hin zur Realisierung zu entwickeln und umzusetzen. So erwirbt man Erfahrungen in der Gruppenleitung, der Teamarbeit und dem sportlichen Training.
Um für die Tätigkeit fit zu sein, erhält man zu Beginn des FSJ einen kostenlosen Übungsleiterlehrgang: „Breitensport, Profil Kinder und Jugendliche“.
Vergütet wird die freiwillige Tätigkeit bei einer Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden mit 300 Euro pro Monat für Taschengeld und Verpflegung.
Eine Bewerbung (mit Motivationsschreiben, Lichtbild, Lebenslauf und dem letzten Zeugnis) bitte an:
FC Homberg 1924 e.V. - Christian Marx - Parkstr. 1 - 34576 Homberg
oder per Mail an Jugend@fchomberg.de
Fragen bitte per Telefon, Facebook oder WhatsAPP unter 01716907026.